# Empathise

# Search field determination

Motive To undestand the problem from several perspectives
Participants Design Thinking team
Duration From 4 hours to several weeks

# What is it about?

The search field determination is about investigating the problem or question environment and thereby breaking old thought patterns and prejudices of the stakeholders. The situation in the company should be examined from as many different angles as possible.

# The goal

The aim of the search field determination is to achieve a holistic but neutral view of the current situation and the problem environment. The determination of the search field is successfully completed when all parties involved are able to view the problem from several perspectives.

# How to do it?

The determination of the search field is a process whose steps can be iterated as often as desired.

  1. Survey: Collect data on the topic and on employees' views.
    For this purpose you can conduct interviews, role plays or other exercises.
  2. Transformation: Add new perspectives to the data gained.
    Use mindmapping, fantasy travel and other creative techniques.
  3. Processing: Consider questions that could not be sufficiently clarified and create materials based on the previous results. In this way the participants reflect on the topic and sharpen their awareness.

# When do you need it?

The search field determination makes sense especially at the beginning of a design thinking project, when the team members are neither familiar with the topic of the problem nor involved with the stakeholders. The determination of the search field is the first step on the way to sustainable innovations.

# Resources

  • Project team and employees of the company
  • Paper, pens, interview sheets
  • Further materials needed for the chosen creative methods

# Keep in mind

The complexity of the search field determination can vary. It can be held in the form of a single workshop, but can also last several weeks. You should define the approximate scope of the search field definition in advance.

# See also


Previous methods
    Alternative methods Following methods

# Empathie

# Suchfeldbestimmung

Motiv Sich mit dem Problem vertraut machen - aus mehreren Perspektiven
Beteiligte Design-Thinking-Team
Zeitfaktor 4 Stunden bis mehrere Wochen

# Darum geht's

Bei der Suchfeldbestimmung geht es darum das Problem- oder Fragenumfeld zu untersuchen und hierbei mit alten Denkmustern und Vorurteilen der Stakeholder zu brechen. Aus möglichst vielfältigen Blickwinkeln soll die Situation im Unternehmen beleuchtet werden.

# Das ist das Ziel

Das Ziel der Suchfeldbestimmung ist eine möglichst ganzheitliche, aber neutrale Sicht auf die derzeitige Situation und das Problemumfeld zu erlangen. Die Suchfeldbestimmung ist dann erfolgreich abgeschlossen, wenn allen Beteiligten eine Betrachtung des Problems aus mehreren Perspektiven möglich ist.

# So macht man's

Die Suchfeldbestimmung versteht sich als ein Prozess, dessen Schritte beliebig oft iteriert werden können.

  1. Erhebung: Sammelt Daten über das Thema und über Sichtweisen der Mitarbeiter.
    Hierfür können Interviews, Rollenspiele oder weitere Übungen durchgeführt werden.
  2. Transformation: Ergänze die gewonnen Daten um neue Perspektiven.
    Verwendet hierfür Mindmapping, Fantasiereisen und weitere Kreativtechniken.
  3. Aufbereitung: Betrachtet Fragestellungen, die nicht genügend geklärt werden konnten und erstellt Materialien auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse. Hierdurch reflektieren die Teilnehmer das Thema und schärfen ihr Bewusstsein.

# Wann du's brauchst

Die Suchfeldbestimmung macht insbesondere zu Anfang eines Design Thinking Projektes Sinn, zu dessen Beginn die Teammitglieder weder gut mit dem Thema des Problems, noch mit den beteiligten Akteuren von Stakeholderseite vertraut sind. Die Suchfeldbestimmung ist der erste Schritt auf dem Weg zu nachhaltigen Innovationen.

# Ressourcen

  • Projektteam und Mitarbeiter des Unternehmens
  • Papier, Stifte, Interviewbögen
  • weitere Materialien der gewählten Kreativmethoden

# Das solltest du beachten

Die Suchfeldbestimmung kann verschieden aufwändig ausfallen. Sie kann in Form eines einzigen Workshops abgehalten werden, aber auch über mehrere Wochen dauern. Im Vorfeld sollte man den ungefähren Umfang der Suchfeldbestimmung definieren.

# Siehe auch


Vorangehende Methoden
    Alternative Methoden Anknüpfende Methoden

    # Quellen

    Silva, Silva Filho et al: Design Thinking : Innovation im Unternehmen Logos-Verlag. ISBN: 3832534342.